surech.ch – Homepage von Stefan Urech

Praktizierender Zyniker und Freidenker

Warum JRZ gutes Radio ist

| 1 Kommentar

Aktuell läuft auf DRS3 schon zum dritten Mal die grosse Spendenaktion Jeder Rappen zählt, kurz JRZ. Von der Aktion kann man halten was man will, aber das soll hier nicht das Thema sein. Ich finde es einfach sehr, sehr gutes Radio.

  • Die Moderatoren sind mit Herzblut dabei. Man merkt, dass es nicht einfach ein 08/15-Job ist, den sie Morgens beginnen und am Abend nach Hause gehen.
  • Alles ist live. Dagegen erscheint einem normales Radio aus dem gemütlich Studio in Zürich geradezu steril. Ständig läuft etwas, die Moderationen wechseln sich ab oder moderieren gleich zusammen. Regelmässig wird zu den Leuten vor dem Studio geschaltet. Es gibt kein starres Programm wie es normalerweise üblich ist.
  • Man kann dem Radio zuschauen. Natürlich hat Radio per Definition eine schlechte Sichbarkeit. Hier aber kann man den Leuten beim Arbeiten zuschauen, sieht sozusagen hinter die Kulissen. Und dies entweder live vor Ort, oder 24 Stunden als Stream übers Internet. Ich konnte dort Stundenlang zuschauen.
  • Es treten massenweise Gäste vors Mikrofon und Musiker spielen live auf. Und das absolut unverkrampft und mit viel Freude. Keine steifen und gestellten Interviews, alles verläuft locker und entspannt. Herrlich.

Natürlich ist nicht immer alles Gold was glänzt. Manchmal wirken die Moderatoren auch ein bisschen gar aufgedreht. Alles in allem bin ich aber auch dieses Jahr wieder absolut begeistert von dieser Art Radio zu machen. Weiter so!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.